ABOUT US

If you want to learn more about us, you've come to the right place! Read how we turn food waste into a delicious whey drink – for you and our planet.

OUR STORY

In 2020, our young company launched MOLKE SHAKE: the answer to the problem of foodwaste and the development of a surprisingly new whey taste experience.

We – Doris and Christian – are enthusiastic CrossFitter and two-wheeler addicts. We are fans of healthy, natural, transparent and, above all, tasty food. We came across whey in 2017 and, unfortunately, couldn't find any products made from Swiss whey that we liked. 

At the same time, we learned that over a million tons of whey in Switzerland doesn't end up in our plates, but rather in animal feed or plant biogas. All this, despite the fact that whey contains valuable whey proteins, vitamins and minerals. 

So we researched and decided to develop something out of this wonderful raw material. Many around us were skeptical, especially when it came to its taste. We heard a lot of “I don't like whey” or “whey drinks can't be sold.”

That only spurred us further and we plunged into the adventure of founding a company and developing whey products. Doris (that's me!) is a food scientist and has been working in the food sector for over 12 years. I'm passionate about sustainable and healthy food production as well as nutrition.

With Christians' support, I teamed up with Schwyzer Milchhuus to upcycle their whey and to make a delicious drink that is good for you and our planet. 

Due to fermentation with yogurt cultures and protein enrichment, our MOLKE SHAKE tastes refreshingly yogurt-like and is also fruity, creamy and subtly sweet – unlike conventional whey drinks. It consists of purely natural, organic ingredients and is made in central Switzerland from local organic whey.

MOLKE SHAKES are well balanced when it comes to nutrition. By adding whey protein, it becomes particularly rich in protein. Whey protein has many positive benefits such as lowering cholesterol levels, building muscle and so much more. Additonally, it's lactose-free and therefore digestible for everyone!

Our eating habits contribute to global warming, a phenomenon that is causing serious damage to our planet. The United Nations (UN) warn that food waste alone causes 10% of greenhouse gases and strongly recommends that we change our eating habits and food consumption. Since whey is often a food waste, we have decided to repurpose it; thus combating food waste while also making you stronger. It's a win-win solution (our favorite kind!).

Do something good for yourself and our planet by trying one of our delicious whey shakes.

Stay in Contact

ÜBER UNS

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, bist du hier genau richtig. Lies, wie wir Lebensmittelverluste in ein köstliches Molke-Getränk verwandeln – für dich und unseren Planeten.

uNSERE STORY

Im Jahr 2020 brachte unser junges Unternehmen den MOLKE SHAKE auf den Markt, die Antwort auf die Problematik von Lebensmittelverlusten und die Entwicklung einer überraschend neuen Molke-Geschmackserfahrung.

Wir, Doris und Christian, sind begeisterte CrossFit- und Zweirad-Enthusiasten. Wir sind Fans von gesunden, natürlichen, ehrlichen und vor allem genussvollen Lebensmitteln. Wir stiessen im Jahr 2017 auf das Thema Molke und fanden leider keine Produkte aus Schweizer Molke, die uns schmeckten. 

Gleichzeitig erfuhren wir, dass über eine Million Tonnen Molke in der Schweiz nicht in die menschliche Ernährung gelangt, sondern ins Tierfutter oder die Biogasanlage. Und dies, obwohl Molke wertvolle Molkenproteine (engl. «whey protein»), Vitamine und Mineralstoffe enthält. 

So forschten wir nach und entschlossen uns, etwas aus diesem wunderbaren Rohstoff zu entwickeln. Viele in unserem Umfeld waren skeptisch, vor allem auch was den Geschmack betrifft. Wir hörten viel «Molke schmeckt mir nicht» oder «Molkedrinks lassen sich nicht verkaufen».

Das spornte uns nur noch mehr an und wir stürzten uns ins Abenteuer der Firmengründung und Produktentwicklung. Doris ist Lebensmittelwissenschaftlerin, arbeitet seit über 12 Jahren im Lebensmittelbereich und brennt für das Thema nachhaltige und gesunde Lebensmittelproduktion und Ernährung.

So hat sie sich mit mit Unterstützung von Christian mit dem Schwyzer Milchhuus zusammengetan, um aus mehr aus ihrer Molke zu holen und ein köstliches Getränk herzustellen, das gut für dich und unseren Planeten ist. 

Durch Fermentation mit Joghurtkulturen und die Proteinanreicherung schmeckt der  MOLKE SHAKE erfrischend nach Joghurt und ist fruchtig-cremig und dezent süss – anders als herkömmliche Molkengetränke. Er besteht aus rein natürlichen, biologischen Zutaten und wird in der Zentralschweiz aus lokaler Bio-Molke hergestellt.

Das Nährwertprofil des MOLKE  SHAKES ist ausbalanciert. Durch die Zugabe von Molkeprotein ist er besonders proteinreich. Molkeprotein verfügt über viele positive Eigenschaften und unterstützt beispielsweise die Senkung des Cholesterinspiegels, den Muskelaufbau und vieles mehr. Zudem ist er lactosefrei und dadurch bekömmlich für alle Konsumentinnen und Konsumenten.

Unsere Ernährungsgewohnheiten tragen zur globalen Erwärmung bei, einem Phänomen, das dem Planeten ernsthaften Schaden zuzufügt. Die Vereinten Nationen (UN) warnen davor, dass Lebensmittelabfälle allein 10% der Treibhausgase verursachen, und empfehlen uns dringend, unsere Ernährungsgewohnheiten und unseren Lebensmittelkonsum zu ändern. Da Molke oft als Lebensmittelverlust anfällt, haben wir beschlossen, sie stattdessen aufzuwerten und genussvoll zu nutzen.

Tue dir und dem Planeten etwas Gutes, indem du einen unserer köstlichen Shakes probierst.

In Kontakt bleiben