ÜBER UNS

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, bist du hier genau richtig. Lies, wie wir Lebensmittelverluste in ein köstliches Molke-Getränk verwandeln – für dich und unseren Planeten.

uNSERE STORY

Im Jahr 2020 brachte unser junges Unternehmen den MOLKE SHAKE auf den Markt, die Antwort auf die Problematik von Lebensmittelverlusten und die Entwicklung einer überraschend neuen Molke-Geschmackserfahrung.

Wir, Doris und Christian, sind begeisterte CrossFit- und Zweirad-Enthusiasten. Wir sind Fans von gesunden, natürlichen, ehrlichen und vor allem genussvollen Lebensmitteln. Wir stiessen im Jahr 2017 auf das Thema Molke und fanden leider keine Produkte aus Schweizer Molke, die uns schmeckten. 

Gleichzeitig erfuhren wir, dass über eine Million Tonnen Molke in der Schweiz nicht in die menschliche Ernährung gelangt, sondern ins Tierfutter oder die Biogasanlage. Und dies, obwohl Molke wertvolle Molkenproteine (engl. «whey protein»), Vitamine und Mineralstoffe enthält. 

So forschten wir nach und entschlossen uns, etwas aus diesem wunderbaren Rohstoff zu entwickeln. Viele in unserem Umfeld waren skeptisch, vor allem auch was den Geschmack betrifft. Wir hörten viel «Molke schmeckt mir nicht» oder «Molkedrinks lassen sich nicht verkaufen».

Das spornte uns nur noch mehr an und wir stürzten uns ins Abenteuer der Firmengründung und Produktentwicklung. Doris ist Lebensmittelwissenschaftlerin, arbeitet seit über 12 Jahren im Lebensmittelbereich und brennt für das Thema nachhaltige und gesunde Lebensmittelproduktion und Ernährung.

So hat sie sich mit mit Unterstützung von Christian mit dem Schwyzer Milchhuus zusammengetan, um aus mehr aus ihrer Molke zu holen und ein köstliches Getränk herzustellen, das gut für dich und unseren Planeten ist. 

Durch Fermentation mit Joghurtkulturen und die Proteinanreicherung schmeckt der  MOLKE SHAKE erfrischend nach Joghurt und ist fruchtig-cremig und dezent süss – anders als herkömmliche Molkengetränke. Er besteht aus rein natürlichen, biologischen Zutaten und wird in der Zentralschweiz aus lokaler Bio-Molke hergestellt.

Das Nährwertprofil des MOLKE  SHAKES ist ausbalanciert. Durch die Zugabe von Molkeprotein ist er besonders proteinreich. Molkeprotein verfügt über viele positive Eigenschaften und unterstützt beispielsweise die Senkung des Cholesterinspiegels, den Muskelaufbau und vieles mehr. Zudem ist er lactosefrei und dadurch bekömmlich für alle Konsumentinnen und Konsumenten.

Unsere Ernährungsgewohnheiten tragen zur globalen Erwärmung bei, einem Phänomen, das dem Planeten ernsthaften Schaden zuzufügt. Die Vereinten Nationen (UN) warnen davor, dass Lebensmittelabfälle allein 10% der Treibhausgase verursachen, und empfehlen uns dringend, unsere Ernährungsgewohnheiten und unseren Lebensmittelkonsum zu ändern. Da Molke oft als Lebensmittelverlust anfällt, haben wir beschlossen, sie stattdessen aufzuwerten und genussvoll zu nutzen.

Tue dir und dem Planeten etwas Gutes, indem du einen unserer köstlichen Shakes probierst.

In Kontakt bleiben